Als ich zu euch flog, flog ich nicht nur an den 8 (+1*) Planeten eures Sonnensystems vorbei, sondern mein Weg kreuzte auch die Milchstraße.
Zur "Milchstraße" kann man auch "Galaxis" sagen. Die Milchstraße zieht sich wie ein langes milchiges und trübes Band über den gesamten Himmel. Das kommt durch die vielen Sterne, die sehr, sehr weit weg ihr Licht abgeben. Mit dem bloßen Auge kannst du keinen einzigen Stern ausfindig machen, aber mit einem Teleskop (ein riesiges Fernrohr) kannst du unzählige Sterne sehen.


 

Die Milchstraße


 

Die Milchstraße musst du dir als flache Scheibe vorstellen. Sie hat einen Durchmesser von ca. 100.000 Lichtjahren und eine Dicke von ca. 16.000 bis 30.000 Lichtjahren. Ein einziges Lichtjahr entspricht ca. 9,5 Billionen Kilometer (940500000000000 km). Das Lichtjahr ist eine astronomische Längeneinheit und nicht, wie der Name vermuten lassen könnte, eine Zeiteinheit.
*= Nach neuesten Erkenntnissen eurer Forscher gilt der kleinste Planet nicht mehr als Planet, sondern nur noch als Zwergenplanet. Also besitzt ihr offiziell nur noch 8 Planeten!